Top 2 Nahwärmeleitung
Der Ausbau der Nahwärme im Bereich der Ludwig-Heyd-Schule ist wichtig für den Klimaschutz und eine emissionsarme Wärmezulieferung. Die GAL unterstützt diese zukunftsfähige Lösung sehr.
Top 3 Bebauungsplan Grabenstraße
Die GAL stimmt dem dargestellten Konzept zu. So kann man weitermachen mit dem dargestellten Entwurf und nun in die aktive Planungsphase eintreten.
Top 4 und Top 5 Musikschule
Dem Bericht, den strukturellen Maßnahmen und der Erhöhung der Unterrichtsgebühren für auswärtige Schüler stimmt die GAL zu, da uns der Fortbestand der Musikschule ein großes Anliegen ist. Die Musikschule wird sehr gut angenommen und lässt sich durch diese Maßnahmen auch besser wirtschaftlich darstellen.
Top 6 und 7 Kindergartenbedarfsplan und Anmietung Betzgasse für eine Kindergartengruppe
Die GAL kann dem Bedarfsplan nicht zustimmen, weil hier die Wohnbebauung der Ziegelei einkalkuliert ist, welche von der GAL abgelehnt wird.
Die Anmietung von Räumlichkeiten zur Erweiterung der KiTa Betzgasse im Rossmanngebäude ist mit deutlich zu hohen Kosten verbunden und aus Sicht der GAL nicht geeignet für eine Interimslösung zur Unterbringung einer weiteren KiTa-Gruppe. Durch diese Lösung gehen in dem als Ärztehaus konzipierten Gebäude Flächen für die eigentlich vorgesehene Nutzung verloren.
Top 8 Kindergarten Nonnenpfad
Hier kommen inklusive einer ebenso notwendigen Zwischenlösung für diesen Standort immense Kosten auf uns zu. Die Bereitstellung dieser Plätze ist allerdings absolut notwendig. Wir haben durch den Wettbewerb eine hervorragende Lösung angeboten bekommen. Die GAL stimmt diesem Antrag zu.
Top 9 Bebauungsplan ‚Musikerviertel‘
Hier bietet sich ein sinnvoller Standort für einen Kindergarten an, was die GAL gerne unterstützt.
Top 11 Sanierung Marktplatz und Kirchplatz
Für die Sanierung von sowohl Marktplatz als auch Kirchplatz ist in den nächsten Jahren nur mit vielen Schwierigkeiten das nötige Geld zu bekommen. Allerdings ist die Sanierung des Marktplatzes wegen der im Untergrund liegenden Rohre (altersbedingte Erneuerung nötig) unumgänglich. Der Sanierung des Marktplatzes stimmt die GAL zu. Auch am Kirchplatz sind zumindest Sanierungen nötig. Vermutlich wird eine Sanierung aufgrund des Untergrundes zeitlich nicht schnell darzustellen sein. Gut ist aber, dass die Sanierung gründlich geprüft und – wenn möglich – begonnen wird. Einer kompletten Sanierung kann die GAL daher zustimmen.
Top 12 Gemeinschaftsschuppenanlage
Wichtig ist hier, dass die Stadt weiterhin Eigentümerin bleibt. Das ist gegeben und wird von der GAL befürwortet.